Hier kannst Du viel selber tun! Ich meine nicht damit "tun lassen", denn wir Menschen sind bequem, und hoffen, daß Hormon-tabletten und eine Operation schon die komplette Frau aus uns machen.
Komm heraus aus diesem passiven Konsumentenverhalten, gestalte diese Frau, die Du so gern sein möchtest, aktiv mit!
Verlasse Dich nicht auf die Stimmband -OP, die in den seltensten Fällen zu einem befriedigenden Ergebnis führt. Oft klingt die Stimme danach eher nach einer unnatürlichen Männerstimme, ähnlich der "Micky Maus Stimme".
Warum? Weil auch schon vor dem Stimmbruch die Stimme der Jungen von der Mädchenstimme unterscheidet. Das weibliche wie auch das männliche Sprachmuster sind ein angelerntes Verhalten, dass nur schwer abzulegen ist. Durch den Stimmbruch wird die Stimmlage etwas tiefer, Du kannst aber mit etwas Übung deine Stimmlage wieder etwas anheben
.
Das Problem ist weniger anatomisch bedingt, sondern sitzt im Kopf. Solange Du vor der Wortformung im Kopf eine männliche Stimme hörst, wird das Ergebnis immer männlich klingen. Denn die männlichen Sprachmuster haben wir gelernt und fortwährend angewendet, während über die Stimmbänder dann nur noch die Ausgabe erfolgt. Sprache, Wahrnehmung und Weltsicht gehören zusammen. So kannst Du an der Sprache weibliches Denken und Fühlen vom männlichen unterscheiden.
Wie könnte die Ausdrucksweise von Männern beschrieben werden?
Männer sprechen:
• laut,
• dominant,
• aggressiv,
• linear,
• einfacher,
• nicht umfassend,
• unterbrechen häufiger,
• emotionsloser,
• in kürzeren Sätzen,
• behaupten, auch wenn sie sich ihrer Aussage nicht sicher sind,
• mehr im Imperativ und Feststellungen,
• hierarchisch orientiert
•
Was unterscheidet nun die weibliche Ausdrucksweise von der männlichen?
Frauen sprechen:
• unstrukturierter,
• integrativ,
• vorsichtiger,
o benutzen häufiger Wendungen wie "vielleicht", "eigentlich"?, "ich würde vorschlagen" und nehmen sich dadurch die Überzeugungskraft;
• leiser, in höherer Stimmlage,
• offener,
• verbindlicher,
• voller Konjunktive,
• mit Rückfragen,
• suchen Bestätigung anderer,
• mit mehr Fragen,
• tendenziell unpräziser,
• stärker affirmativ (bejahend),
• mit mehr Emotion,
• weichere, gemäßigte Ausdrucksweise,
• umfassender und ganzheitlicher,
• zurückhaltender,
• kommunikationsfördernder,
• mit weniger Unterbrechungen von anderen,
• hören besser zu,
o Frauen formulieren ihre Einschätzungen und Meinungen so, dass es anderen Personen eher möglich ist, eine Gegenposition zu vertreten
Männer leben in einer Welt, wo es um Gewinnen oder Verlieren geht, sie neigen eher zum Einzelkämpfertum. Männer geht es hauptsächlich darum, sich in einem Gespräch zu profilieren, da Konkurrenz und Statusdenken sie bestimmt.
Frauen haben ein anderes Vokabular als Männer. Bei ihnen geht es mehr um die Beschreibung von Gefühlen und Stimmungen. Sie versuchen mit ihrem Verhalten Harmonie und Gleichwertigkeit mit dem Gesprächspartner herzustellen. Frauen ist die Gesprächsatmosphäre wichtig. Aber auch die weibliche Sprechweise unterscheidet sich von der männlichen.
Männer sprechen eher mit gleich bleibender Tonhöhe, lediglich die Dynamik und Lautstärke wird verändert.
Frauen variieren ihre Tonhöhe und färben ihre Sprache sehr emotionell. Frauensprache ist eine sehr bewegte Sprache. Will eine Frau etwas betonen, dann zieht sie die Tonhöhe nach oben.
Wie kannst Du die weibliche Sprache trainieren? Höre den Frauenstimmen zu, z.B.
TV, Radio und im Leben, und erkenne die weibliche Sprechweise. Hier erkennst Du, dass die Tonhöhe zwischen Männer- und Frauenstimme häufig nicht so sehr unterschiedlich sein muss.
Trainiere Deine Stimme, in dem Du die Stimme einer Sprecherin (Radio,
TV u.a.) nachsprichst.
Die tiefere männliche Stimme kann durch Übung angehoben werden. Die Tiefe der Stimme ist von der Größe des Rachenraumes abhängig, welcher von der Lage des Kehlkopfes variiert werden kann. Durch Training kannst Du Deinen Kehlkopf anheben.
Die weibliche Stimme nutzt mehr den oberen Resonanzbereich, die sog. Kopfstimme. Während Männer den unteren Resonanzbereich in der Brust benutzen, den sog. Brustton.
Welche sonstigen Hilfen gibt es? Stimmtraining bei einer Logopädin.
Mit Ihr übst Du ähnlich der oben beschriebenen Weise.
Operation des Kehlkopfes , bei der der sichtbare Teil verkleinert wird, gleichzeitig werden die Stimmbänder wieder gestrafft. Das Ergebnis ist ein kosmetisches und zusätzlich sind die tieferen Stimmlagen ausgeschaltet.
Operation der Stimmbänder , die zu ca. 1/3 verkürzt werden, mit dem Ergebnis, dass die Stimme nun unnatürlich, kratzig aber immer noch männlich klingt, die besagte "Micky Maus Stimme".
Bei beiden OP - Methoden ist hinterher ein Stimmtraining zur Erreichung der weiblichen Sprechweise notwendig.
Nach einer Logopädie von 20 Stunden und jetzt nach meiner Geschlechtsangleichenden Operation muß ich was mit meiner Stimme machen.
Ich habe zwar in der Ausdrucksform eine "frauliche Stimme" nur nicht in der Tonhöhe, diese ist stark von der Tageszeit abhängig und ist auch stark von meiner " inneren" Ausgeglichenheit abhängig.
Da ich beruflich sehr viel telefoniere und meist mit " Herr" angeredet werde habe ich mich entschlossen den Weg zur Stimm-Op zu gehen.
Erste Maßnahme ist die Untersuchung vom Hals-Nasen-Ohren-Arzt, dieser hat bei mir festgestellt dass alles Organisch in Ordnung sei.
und mich zu der HNO-Klinik überwiesen.
Auch meine Logopädin gab mir eine Empfehlung für diese HNO-Klinik.
Ich habe einen Vorstellungstermin am 28.08.2002 in der HNO-Klinik
Ich werde hier weiter berichten was ich dort erlebt habe.
Stimmerhöhung bei Transsexualität Mann zu Frau Abgesehen von einer logopädischen Übungsbehandlung kann die störende männliche Stimme auch durch eine Operation angehoben werden:
Dabei wird das vordere Drittel bis fast die Hälfte beider Stimmlippen (=Stimmbänder) mit drei Stichen vernäht. Um den Muskelzug auf diese Nähte für 2-3 Monate zu verringern, wird in jede Stimmlippe Botulinum-Toxin eingespritzt, wodurch eine Art Lähmung in der vernähten Muskulatur entsteht.
Die Stimme klingt deshalb in dieser Phase hauchig und relativ schwach.
Insgesamt wird die Stimme um sechs Halbtöne bis zu einer Oktave angehoben. Dies entspricht der weiblichen Sprechtonhöhe. Eine logopädische Übungsbehandlung ist nach der Operation immer empfehlenswert.
Nach etwa einem halben Jahr ist meist der bleibende Stimmklang vorhanden. In der Regel ist er klar, selten etwas kratzig oder hauchig - weil eben nicht mehr die gesamte Muskelmasse schwingen kann. Atembeeinträchtigungen treten nicht auf.
Vor der Operation ist eine phoniatrische (stimmärztliche) Untersuchung mit Videoaufnahme erforderlich. Die Kassen übernehmen in der Regel Behandlungs- und stationäre Kosten. Dauer des stationären Aufenthalts: Zwei Nächte (Donnerstag bis Samstag).
Denkbare Komplikationen (hier bisher keine bei ca. 20 Operationen):
• Riss einer oder aller drei Nähte (erneute Operation notwendig)
•
• Stimme zu hoch (teilweise Nahtlösung)
• Stimme zu tief (eine Naht mehr)
Bei der Stimmlippenverkürzung kann auch der sog. vorstehende Adamsapfel abgeflacht werden.
männlicher Kehlkopf vor Operation
Kehlkopf und Stimmlippen nach Verkürzung
Neue Operations-Technik führt zur weiblichen Stimme
Bislang waren Operationen zur Stimmanpassung höchst risikoreich. Jetzt stellten Stuttgarter Chirurgen eine neue Operationsmethode vor, bei der die Gefahr, die Stimme total zu verlieren, ausgeschaltet ist.
Marion Holl, Autorin der TransGender-Biographie "Seele im Spagat", ließ die neuartige Stimmoperation im letzten Jahr durchführen und zeigt sich sehr zufrieden mit dem Erfolg: "Ich bekomme jetzt am Telefon viele Komplimente für meine erotische weibliche Stimme", freut sie sich. Ihre Stimme ist immer noch tief, aber trotzdem in der Tonlage durchaus weiblich. Die neue Technik der Stimmanpassung ich sehr einfach: Es wird kurzum die obere Hälfte der Stimmbänder zusammengenäht.
Binnen etwa zwei Wochen wachsen die Stimmbänder im vernähten Bereich dann fest zusammen, wodurch sich die Grundspannung der Stimmbänder erhöht. So entsteht eine höhere Sprechstimme, aber der persönliche Stimm-Charakter bleibt unverändert erhalten. Sollte wirklich der Prozess nicht wie geplant erfolgen, so kommt im schlimmsten Fall die bisherige Stimme zurück. Bei der bislang angewandten Operationstechnik drohte dagegen völliger Verlust der Stimme. Die Stimm-Operation wird im Stuttgarter Katharinenhospital stationär und unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 30 bis 40 Minuten.
Adressen: K.Neumann • C.Welzel • A.Berghaus
Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde,
Kopf-und Halschirurgie,
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Operative Stimmerhöhung bei
Mann-zu-Frau-Transsexuellen
Ärztlicher Direktor:
Prof. Dr. Rudolf Hagen
Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart
oder
Postfach 10 26 44
70022 Stuttgart
Tel.: 0711 / 278-3201
Fax: 0711 / 278-3209
E-Mail
Stimm- und Sprachabteilung
Tel: 0711 / 278-3271
Patienten und Methode
Anästhesieverfahren Die Operation erfolgt in der Regel in Intubationsnarkose, um eine stärkere psychische und physische Belastung der Patientinnen während des Eingriffs, evtl.verbunden mit zunehmender motorischer Unruhe, zu vermeiden. Dies ist hauptsachlich bei älteren Patientinnen vorteilhaft, da hier oftmals stärkere Schildknorpelverknöcherungen vorliegen, was bei der Platzierung der Drahtnähte größere Kraftaufwendungen oder sogar die Anlage von Bohrlöchern notwendig macht. Die Durchführung in Lokalanasthesie ist jedoch möglich. Der Vorteil der Lokalanasthesie liegt prinzipiell in der Möglichkeit einer intraoperativen Kontrolle der Sprechstimmerhöhung [17,18 ].
Postoperative Therapie Eine logopädische Stimmübungsbehandlung im Anschluss an das operative Vorgehen für mindestens 3 Monate ergänzt die chirurgische Maßnahme. Während der Therapie sollten gezielte Übungen zur auditiven Rückkopplung und zur Stimmproduktion durchgeführt werden, außerdem Übungen zum Ausbau der Kopfstimme bei lockerer, entspannter Phonation. Ziel dieser Therapie sollte die Adaptation an den nun veränderten Stimmapparat sein. Als hilfreiche Unterstützung haben sich dabei Videoaufnahmen sowie die auditive Eigenkontrolle durch Tonbandaufnahmen erwiesen.
Stimm- und Psychodiagnostik Präoperativ lag die mittlere Sprechstimmlage im männlichen (tiefer als cis) bzw. indifferenten (d-e)Bereich, was als Operationsindikation angesehen wird. Alle Patientinnen konnten trotz einer teilweise vorangegangenen logopädischen Therapie das männliche Timbre nicht unterdrücken.
Auditive Stimmeinschätzung Die für die Operation vorgesehenen Patientinnen unterzogen sich prä- und postoperativ sowie zur Erfassung der Langzeitergebnisse nach 1 Woche, 4 Wochen,12 Wochen und 1 Jahr einer ausführlichen Stimmdiagnostik. Dazu zählen neben der Laryngoskopie eine auditive Stimmeinschätzung einschließlich Bestimmung der Grundfrequenz (mittlere Sprechstimmlage) und Stimmklangbeschreibung, die Messung des Stimmumfangs sowie eine Computer- Stimmanalyse ("Kay-Elemetrics Computerized Speech Lab ",CSL ).Die auditive Stimmeinschätzung wurde jeweils durch 3 Rater (2 Phoniater,1 Logopäde) vorgenommen.
Bildgebende Diagnostik Prä- und postoperativ wird eine Ultraschalluntersuchung des Kehlkopfs sowie eine Spiralcomputertomographie (Spiral-CT) des Larynx durchgeführt. Dabei wird der Abstand zwischen Ring-und Schildknorpel (durch Rekonstruktion der axialen Schichten und Ausmessen des Abstands zwischen Schildknorpelunterkante und Ringknorpeloberkante) sowie die Stimmlippenlänge (als Abstand zwischen Processus vocalis des Aryknorpels und Ansatz an der vorderen Kommissur) erfasst.Die Patienten wurden während der Untersuchung dazu angehalten, entspannt geradeaus zu blicken und nicht zu schlucken. Die Spiral-CT ermöglicht eine lückenlose Darstellung der Larynxstrukturen. Durch definierte Parameter wie Atemlage und Geräteeinstellung können reproduzierbare und kompatible Untersuchungen vorgenommen werden [5 ]. Die Untersuchungen wurden am CT Somatom Plus-S (Fa.Siemens) durchgeführt. Zur Evaluierung des operativen Ergebnisses hat sich die Spiral-CT als geeignete Methode herausgestellt.
Fotodokumentation Da in einigen Fällen durch die gleichzeitig vorgenommene Larynxreduktionsplastik zur Adamsapfelverkleinerung eine Veränderung des äußerlichen Erscheinungsbilds herbeigeführt wird, werden in diesen Fällen die Ergebnisse durch Fotodokumentation festgehalten.
Psychologische Befragung Nach stimmerhöhender Operation erfolgt eine psychologische Befragung der Patientinnen zum subjektiven Körperbild sowie zur Zufriedenheit mit dem erreichten Ergebnis durch Kooperationspartner des Instituts für Psychologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
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Stimmerhöhung bei
Transsexualität Mann zu Frau
Abgesehen von einer logopädischen Übungsbehandlung kann die störende männliche Stimme auch durch eine Operation angehoben werden:
Dabei wird das vordere Drittel bis fast die Hälfte beider Stimmlippen (=Stimmbänder) mit drei Stichen vernäht. Um den Muskelzug auf diese Nähte für 2-3 Monate zu verringern, wird in jede Stimmlippe Botulinum-Toxin eingespritzt, wodurch eine Art Lähmung in der vernähten Muskulatur entsteht. Die Stimme klingt deshalb in dieser Phase hauchig und relativ schwach.
Insgesamt wird die Stimme um sechs Halbtöne bis zu einer Oktave angehoben. Dies entspricht der weiblichen Sprechtonhöhe. Eine logopädische Übungsbehandlung ist nach der Operation immer empfehlenswert. Nach etwa einem halben Jahr ist meist der bleibende Stimmklang vorhanden. In der Regel ist er klar, selten etwas kratzig oder hauchig - weil eben nicht mehr die gesamte Muskelmasse schwingen kann. Atembeeinträchtigungen treten nicht auf.
Vor der Operation ist eine phoniatrische (stimmärztliche) Untersuchung mit Videoaufnahme erforderlich. Die Kassen übernehmen in der Regel Behandlungs- und stationäre Kosten. Dauer des stationären Aufenthalts: Zwei Nächte (Donnerstag bis Samstag).
Denkbare Komplikationen (hier bisher keine bei ca. 20 Operationen):
• Riss einer oder aller drei Nähte (erneute Operation notwendig)
• Stimme zu hoch (teilweise Nahtlösung)
• Stimme zu tief (eine Naht mehr)
Bei der Stimmlippenverkürzung kann auch der sog. vorstehende Adamsapfel abgeflacht werden.
Von
http://www.kathar...3p10_1.htm übernommen